o.T. (ohne Titel)

Stipendiatinnen und Stipendiaten 2014 des Künstlerhauses Schloss Balmoral und des Landes Rheinland Pfalz

Mit der Ausstellung »o. T. (ohne Titel)« werden zum ersten Mal im Arp Museum Bahnhof Rolandseck fünfzehn Künstlerinnen und Künstler gezeigt, die 2014 durch Anwesenheits-, Projekt- und Reisestipendien des Landes Rheinland-Pfalz und der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gefördert wurden. Der Fokus der Ausstellung liegt auf dem Prozess des Stipendiums, der künstlerischen Entwicklung innerhalb dieser Zeitspanne und der Auseinandersetzung mit dem Stipendienort.

»o. T. (ohne Titel)« dient als Arbeitstitel sowie als Platzhalter für entstehende Kunstwerke, und greift im besonderen Fragen des aktuellen Diskurses über die Grenzen und Möglichkeiten des Mediums Malerei auf. Was passiert mit einem Kunstwerk, wenn es das Atelier verlässt und im Museum ausgestellt wird? Was bedeutet es für Künstler, im Museum auszustellen? Fragen, die auch für den Kurator gelten, denn »o. T. (ohne Titel)« wurde vom Stipendiaten Arne Reimann erarbeitet.

Mrz 2015
Oliver Kornhoff (Hg.), Arne Reimann
Sprachen: deutsch
112 Seiten, 99 farbige Abbildungen, Broschur
Format: 23,8 x 16,8 cm

ISBN 978-3-89770-453-4

| € 18,00
Buch bestellen