Marcel van Eeden (präsentiert/presents): Matthias Grünewald”. Edition Ex Libris Nr. 22″ - Cover

Marcel van Eeden präsentiert „Mathias Grünewald“ Kopieren

Edition Ex Libris Nr. 22

„Schon als Teenager hatte mich das Leben und Werk von J. K. Huysmans fasziniert. ‚À rebours‘ (in der holländischen Übersetzung) war lange Zeit mein Lieblingsbuch. In ‚Nach der Natur‘, einem Gedicht eines meiner anderen Lieblingsautoren, W.G. Sebald, fand ich eine sehr beindruckende Beschreibung vom Leben Matthias Grünewalds. Später habe ich Grünewald und seine Werke oft in meinen narrativen Zeichnungszyklen verwendet. In diesem Buch von Huysmans über Grünewald kommt eigentlich alles zusammen. Das Buch ist nicht gross und schwer, so daß es gut in eine Tasche passt. Damit kommt es sehr nahe an das immer wieder beschworene ‚ideale‘ Buch heran, das alle anderen Bücher überflüssig macht.“

(Marcel van Eeden)