Erwin Wortelkamp – Körper. Politik. Wir. - Cover

Erwin Wortelkamp – Körper. Politik. Wir.

Gehen und Stehen im Werk von Erwin Wortelkamp 1962 – 2012 | hier und dort, Vol. 4

This book has been published in conjunction with the series of exhibitions initiated by Erwin Wortelkamp in 1009 and title “hier und dort” (here and there). As with the three previous editions, the “here” refers to the two exhibition halls of the “im Tal – Wortelkamp Foundation” in Hasselbach and Weyerbusch. The “there” stands this time for “Haus Beda” and “Hamm Castle” in Bitburg.

The book is not to be understood as a classical exhibition catalogue, although it does in fact include several installation views from each venue. The fact that it does not represent a complete documentation of the works displayed in the Westerwald and Eifel regions means that greater attention can be paid to one of the central motifs in the work of Erwin Wortelkamp, namely standing and walking.

For perhaps the first time ever, the intrinsic links between the work phases of the early 1960s hitherto perceived as separate and distinct from one another can now be clearly discerned. Even for those who have followed the artist’s works for many years will be surprised by the coherency of the combination of the classical sculptures and highly politicized actions presented here, as is evidenced by the radical juxtaposition of a single wooden sculpture with a “Meditational Cabin” in the “House for Art”.

Wortelkamp’s work of the past decades proves to be no less politically informed than his activities of the early 1970s. The early drawings, sculptures and actions take on new meaning in the contemporary context and lead to a reinterpretation of his most recent works. Wortelkamp thus takes his place among other “rediscoveries” of artistic positions from the 1970s, whose relevance for contemporary artists has only been recognized in the past few years. (Jörg van den Berg)

Apr 2012
Artist: Erwin Wortelkamp; edited by Jörg van den Berg and Ute Bopp-Schumacher; contributions by Gottfied Boehm, Ute Bopp-Schumacher Stephanie Kaak and Ulla Wortelkamp
Languages: German
c. 136 pages, 57 colour and 36 b/w illustrations, English broschure
Format: 23.5 x 16.5 cm

ISBN 978-3-89770-411-4

| € 20.00
Order book
> More books and editions by Erwin Wortelkamp

Erwin Wortelkamp – Körper. Politik. Wir. - Cover

Erwin Wortelkamp – Körper. Politik. Wir.

Gehen und Stehen im Werk von Erwin Wortelkamp 1962 – 2012 | hier und dort, Bd. 4

Das Buch erscheint im Kontext der von Erwin Wortelkamp im Jahr 2009 begonnenen Ausstellungsfolge „hier und dort“. Wie in den drei Auflagen zuvor markiert das „hier“ die beiden Ausstellungsgebäude der „im Tal – Stiftung Wortelkamp“ in Hasselbach und Weyerbusch. Das „dort“ steht diesmal für „Haus Beda“ und „Schloss Hamm“ in Bitburg.

Das Buch verhält sich zu den vier Ausstellungsorten nicht wie ein klassischer Katalog, obwohl im hinteren Teil bereits einige Installationsansichten der jeweiligen Situationen zu sehen sind. Der Verzicht auf eine lückenlose Dokumentation der in Westerwald und Eifel gezeigten Arbeiten führt im Buch zu einer Konzentration der Bildstrecke auf eines der zentralen Motive im Œuvre von Erwin Wortelkamp: das Stehen und das Gehen.

Vielleicht erstmals wird so der innere Zusammenhang der bisher immer nur getrennt wahrgenommenen Werkphasen von den frühen 1960er Jahren bis heute für den Leser nachvollziehbar. Selbst für denjenigen, der das Werk seit Jahren verfolgt, dürfte die zwingende Stringenz, die sich hier zwischen klassischer Skulptur und hochpolitisierten Aktionen zeigt, überraschen. Allein nur der Blick auf die radikal konzentrierte Gegenüberstellung einer einzelnen Holzskulptur mit einer „Meditationskabine“ im „Haus für die Kunst“ kann das belegen.

Wortelkamps Arbeit der letzten Jahrzehnte erweist sich als nicht weniger politisch aufgeladen als seine Aktivitäten der frühen 1970er Jahre. Die Zeichnungen, Plastiken und Aktionen der frühen Jahre gewinnen heute eine neue Aktualität und werten den Blick auf die jüngsten Arbeiten um. Damit reiht sich Wortelkamp ein in die Folge der ‚Wiederentdeckungen‘ von künstlerischen Positionen, deren Ausgangspunkt in den frühen 1970er Jahren liegt und deren Relevanz für die aktuelle junge Künstlergeneration erst in den letzten Jahren erkannt wurde. (Jörg van den Berg)

Apr 2012
Künstler: Erwin Wortelkamp; herausgegeben von Jörg van den Berg und Ute Bopp-Schumacher; Beiträge von Gottfied Boehm, Ute Bopp-Schumacher Stephanie Kaak und Ulla Wortelkamp
Sprachen: Deutsch
ca. 136 Seiten, 57 Farb- und 36 s/w-Abbildungen, Englische Broschur
Format: 23,5 x 16,5 cm

ISBN 978-3-89770-411-4

| € 20,00
Buch bestellen
> More books and editions by Erwin Wortelkamp